Neue Kurse sind gestartet, noch sind einige wenige Restplätze frei!

  Faszien Pilates

Dienstag, 10.04.18, 18:30 Uhr

Mittwoch, 11.04.18, 19:30 Uhr

Donnerstag, 12.04.18, 09:15 Uhr

Anmeldung und Info unter 06235-45 70 83 bei Heike Hackmann

oder  wendepunktschifferstadt@gmx.de

Faszien Pilates verbindet die Pilates-Prinzipien und Bewegungen mit den neusten Erkenntnissen aus der Faszienforschung. Ich bilde mich regelmäßig auf dem Gebiet Faszien weiter und bin dadurch immer auf dem neusten Stand.

Was sind Faszien?

Faszien sind eine feine, bindegewebige Strukturen in deinem Körper, die deine Muskel umschließen.

Fasziale Bindegewebe erfüllen außer der Funktion der Trennung der Muskeln weitere wichtige Aufgaben. Denn auch die Lymphe wird zwischen den Faszien abgeleitet. Diese Flüssigkeit transportiert sowohl Abbauprodukte aus unseren Zellen, als auch wichtige Aufbaustoffe zu den Zellen. Jede Muskelbewegung unterstützt dabei den Transport der Lymphe. Faszien können verkleben, wenn es aufgrund von Verspannungen zu einem Stau der Lymphe kommt. Das Fibrinogen, ein Blutgerinnungsfaktor, liegt in der Lymphe als gelöster Stoff vor, wird aber in Kombination mit bestimmten Substanzen zu unlöslichem Fibrin. Substanzen wie das Adenosintriphosphat werden bei Muskelanspannung freigesetzt. Durch die Fibringerinnung verkleben dann die Faszien intensiv miteinander (Quelle: Prof. Dr. med. Paulini, Universitäten Ulm und Mainz).

Die Faszienforschung steht noch ganz am Anfang, was aber schon sicher ist, Faszien beeinflussen vieles in unserem Körper. Die Beweglichkeit und das Wohlbefinden wird mit flexiblen, geschmeidigen Faszien positiv beeinflusst und gesteigert.

Mein Faszien Training enthält folgende Schwerpunkte:

  • Wir starten den Kurs mit einer kleinen Reise durch deinen Körper. Erspüre bewusst, wo drückt heute der Schuh und wie kann ich meinem Körper helfen.
  • Dein Körper wird beweglicher und dehnbarer, durch dynamische Flows wird er angenehm durchbewegt und die Muskulatur gleichzeitig gestärkt und flexibler.
  • Du erlernst verschiedene Selbstmassage Übungen, die dir in deinem Alltag helfen, selbst sofort bei Verspannungen zu agieren.
  • Im Laufe des Kurses lernst Du, deinen Körper und seine Zeichen besser wahrzunehmen.
  • Am Ende der Stunde steht immer eine feste Bewegungseinheit. Diese wird sich während der 10 Stunden bei dir einprägen, damit du sie in deinen Alltag integrieren kannst.
  • MeineTrainingseinheiten werden dich fordern, aber nicht überfordern.
  • Alle Übungen sind variabel und können an den einzelnen Teilnehmer angepasst werden
  • Du wirst sehen, nach meinem Trainig fühlst dich einfach wundervoll, du hast etwas für dich und deinen Körper getan und er wird es dir danken, wenn du regelmäßig an ihn denkst.

 

 

Tags: , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.