Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

Meine Träume zu leben, bedeutet für mich, meine Leidenschaft für Sport und gesunde, ausgewogene Ernährung mit anderen Menschen zu teilen. Gern stehe ich auch dir bei, deine Ziele und Träume zu verwirklichen. Ob durch individuelle Ernährungspläne, Trainingsprogramme, Personal Training oder Motivationsstrategien – ich bin stets an deiner Seite.

Geboren wurde ich 1969 in Ludwigshafen. Heute lebe ich mit meiner Familie und meinem Hund Pidufo in Schifferstadt. Im Jahre 1990 absolvierte ich eine Ausbildung zum Übungsleiter Breiten- und Freizeitsport beim → Pfälzer Turnerbund. Schnell bemerkte ich, wieviel Spaß es mir macht, Menschen die Freude an der Bewegung zu vermitteln und so schloss ich 1997 beim → Deutschen Turner-Bund eine Ausbildung zum B-Trainer für Aerobic an. Seit 1997 leite ich überdies zwei Mal in der Woche eine Gruppe von bis zu 45 Frauen beim → Polizeisportverein Grün Weiß Ludwigshafen.

Nach der Geburt meiner drei Kinder beschloss ich, mich beruflich neu zu orientieren. Ich wollte direkter mit Menschen zusammenarbeiten und gebe daher seit 2002 Pilates-Kurse in kleinen Gruppen von maximal acht Personen. Im Jahre 2009 bildete ich mich zur Kursleiterin für Stressbewältigung und Entspannung fort, absolvierte ein Fernstudium als Wellnessberaterin und erhielt die Präventionslizenz Haltung und Bewegung vom Pfälzer Turnerbund.

Neben dem Sport galt und gilt meine Leidenschaft der Ernährungswissenschaft, daher habe ich meine Kompetenzen mit der Ausbildung zur Ernährungsberaterin beim → Bildungswerk für therapeutische Berufe (BTB) und bei der → Deutschen Gesellschaft für Gesundheit und Prävention (DGGP) kontinuierlich weiter ausgebaut. Seit April 2011 bin ich überdies DTB-Rückentrainer. Meine Ausbildung basiert auf den von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlenen drei Säulen Ernährung, Bewegung und Stressbewältigung.

Meine Qualifikationen:

2018: Fortbildung »RückenPraxis Pur« – DTB-Akademie Hessen

2017: Fortbildung »Ungewöhnliche Übungen für das Rückentraining« – DTB-Akademie Hessen

2016: Konzeptschulung für das standardisierte Kursprogramm »M.O.B.I.L.I.S. light – Mehr bewegen. Gesünder essen.« – Deutscher Turner-Bund (DTB)

2016: Weiterbildung »Ernährung und Bewegung« – DTB-Akademie Hessen

2016: Weiterbildung »Faszien im Fokus – Integration faszialer Übungen in die moderne Trainingsgestaltung« – DTB-Akademie Hessen

2015: Fortbildung »4XF Faszial Training« – DTB-Akademie Frankfurt

2014: Weiterbildung »Faszien in Bewegung« – DTB-Akademie Hessen

2013: Urkunde »Rücken aktiv – Bewegen statt schonen« – Deutscher Olympischer SportBund

2013: Weiterbildung »Aktiv werden gegen Stress und Burnout« – DTB-Akademie Frankfurt

2013: Teilnahme an der Turnfest-Akademie 2013 (Lerneinheiten: Bewegter Rücken, FASZInation Körper, Bewegter Rücken – Faszien in Bewegung!, Modern Stretch – Faszien in Bewegung!) – Internationales Deutsches Turnfest Metropolregion Rhein-Neckar/Deutscher Turner-Bund)

2012: Fortbildung »Rückenpower am Step« – DTB-Akademie Frankfurt

2012: Fortbildung »Rundum stabil mit Brasils und Redondoball« – DTB-Akademie Frankfurt

2011: Ausbildung zum DTB-Rückentrainer – Deutscher Turner-Bund (DTB)

2010: Konzeptschulung für das standardisierte Kursprogramm »Rücken Aktiv« (Präventive Wirbelsäulengymnastik im Turn- und Sportverein) – Deutscher Turner-Bund (DTB)

2009/2010: Ausbildung zur Ernährungsberaterin – Bildungswerk für therapeutische Berufe (BTB)

2009: Ausbildung zur DOSB-Übungsleiterin B »Sport in der Prävention« (Profil: Gesundheitstraining Haltungs- und Bewegungssystem, Schwerpunkt: Erwachsene/Ältere) – Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB)/Deutscher Turner-Bund (DTB)

2009: Diplom Wellnessberaterin – Institut für berufliche Weiterbildung (IBW)

2008: Intensivseminar »Neue Methodik der Selbst- und Menschenkenntnis« – Institut für berufliche Weiterbildung (IBW)

1997: Ausbildung zum DTB-Trainer Aerobic – Deutscher Turner-Bund (DTB)

Stand: 24. April 2018